Weitere Vorträge und Kurse unserer Dharmalehrer

Unserer Dharmacharyas lehren nicht nur auf unseren eigenen Veranstaltungen, sondern auch in anderen Zentren in Deutschland.

Thomas Barth

Thomas Barth

praktiziert seit Anfang der 90er Jahre, zunächst bei Fumon Nakagawa Roshi und später in der Tradition von Thich Nhat Hanh. Seit 2006 ist er Vorsitzender der Gemeinschaft für achtsames Leben Bayern e.V. 2014 ernannte ihn Thich Nhat Hanh in der traditionellen Zeremonie zur Übertragung der Lampe zum Dharmalehrer (Dharma­charya). 2017 gründete er das Achtsamkeitszentrum München.

3. bis 6. Oktober 2024: Friedvoll und leicht in Stille und Bewegung

(Kursleitung gemeinsam mit der Yoga-Lehrerin Eva Barth)

Die Krisen der letzten Jahre haben Unsicherheit, Sorgen und Ängste in uns verstärkt. „Frieden in mir – Frieden in der Welt.“ Diese Worte des Zen Meisters Thich Nhat Hanh zeigen uns, was wir tun können, um das Gefühl des Getrenntseins und der Rastlosigkeit zu verringern und zu heilen. Wenn wir Frieden, Freude und Leichtigkeit in uns nähren, bringen wir sie auch in die Welt.

In diesem Retreat lernen wir, wie uns die Lehre des Buddha und die buddhistische Geistesschulung auf diesem Weg leiten können. Achtsamkeit, Meditation, Gehmeditation in der Natur sowie sanfte und kraftvolle Körper- und Atemübungen des Yoga (Asana und Pranayama) helfen uns, zur Ruhe zu kommen, Körper und Geist zu entspannen und in Harmonie zu bringen. So können wir uns friedvoll und leicht fühlen.

Ort: Seminarhaus Domicilium in Weyarn bei München
Anmeldung: https://domicilium.de/zen-spiritualitaet-bildung/kurs/friedvoll-und-leicht-in-stille-und-bewegung/

30. Mai bis 2. Juni 2024: Ich komm an mit jedem Schritt

In diesem Kurs lernen wir, Anspannungen, Hektik und Stress mit Hilfe der Gehmeditation loszulassen und unangenehme Gefühle wie Ärger und Angst zu verwandeln. Bei jedem Schritt können wir den Frieden und die Freude in uns berühren. Jeder Schritt kann uns in die Freiheit führen. Und jeder Weg kann zur Gehmeditation werden.

Wir werden die dafür erforderlichen Grundlagen aus der buddhistischen Psychologie kennenlernen und Gehmeditation im schönen Oberbergischen Land üben.
Die Dauer der täglichen Gehmeditationen beträgt etwa drei Stunden.

Bitte bringt geeignete Kleidung und Schuhe mit, damit wir die Natur auch bei Regen genießen können. Ideal wäre noch eine Sitzunterlage fürs Rasten. Wir gehen langsam und die Wege sind leicht.

Ort: EIAB in Waldbröl bei Köln
Anmeldung: https://www.eiab.eu/termine?action=ShowDetails&id=a6e2d576-8b75-11ee-b43a-2ea10f70b7db