Vortrag von Karl Schmied online

Foto vom TdA

Karl Schmied beim Tag der Achtsamkeit

Der Vortrag vom Tag der Achtsamkeit gestern von Karl Schmied ist nun online. Aus unserer Homepage unter „Vorträge“ oder direkt hier:

Tiefes Verstehen von Buddhas Lehre (Karl Schmied, 4.3.2006, A32)

Karl erinnert uns am Beispiel des Sutras über die „Bessere Art eine Schlange zu fangen“ daran, uns nicht in Worten und Begriffen zu verfangen. Durch Stille, Ruhe und Meditation sollen wir das Wissen zur Weisheit reifen lassen. Bei allem, was wir hören und lesen rät er uns den Hintergrund des Vortragenden zu beachten und insb. Aussagen über die Alltagswirklichkeit und über die Transzendente Wirklichkeit auseinander zu halten. Nirwana hat nichts mit Nihilismus zu tun, sondern meint das Erlöschen von Konzepten, was uns hilft vollkommen frei zu werden.

Übrigens: In Wikipedia gibt es einen Artikel über Karl Schmied: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Schmied

Veröffentlicht in Berichte, GAL-Bayern Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar